Der Friends-Star gibt ihr Bildschirmdebüt 1989, vorher hat sie kleine Rollen in Off-Broadway-Stücken übernommen und sich mit Jobs wie Telefonverkäuferin, Rezeptionistin und Kellnerin über Wasser gehalten. 1987 hat sie in einem Fast-Food-Restaurant in Manhattan gearbeitet, das „Jackson Hole“ hieß.
Biografie von Jennifer Aniston
Karriere
Durchbruch als Freundin
Jennifer Aniston wird im kalifornischen Sherman Oaks geboren, lebt aber mit ihren Eltern, die zu diesem Zeitpunkt noch Anastassakis mit Nachnamen heißen, ein Jahr in Griechenland.
Dann nimmt die Familie den Namen Aniston an und zieht nach New York. Die Eltern lassen sich scheiden, als Jennifer neun Jahre alt ist. Während sie bei ihrer Mutter aufwächst, wird der Vater als Victor Kiriakis in dem Soap-Dauerbrenner Days Of Our Lives" populär. Auch seine Tochter zieht es ins Rampenlicht, darum lässt sie sich an der renommierten Fiorello La Guardia High School Of Music, Art & Performing Arts in New York ausbilden, der so genannten „Fame“-Schule. Danach tritt sie bei einigen Off-Broadway-Stücken auf und in TV-Produktionen.
Ihren großen internationalen Durchbruch hat sie dem verwöhnten Modepüppchen Rachel Green, das als Kellnerin eine heillose Versagerin ist, zu verdanken. Diese Rolle in der allseits beliebten und erfolgreichen Sitcom Friends macht die Blondine zum Star und verhilft ihr zu einem Emmy, einem Golden Globe und dem TV Guide Award. Jennifer Anistons Haarschnitt in den frühen Staffeln der Serie wird von tausenden Fans in den 90er Jahren kopiert und wird als „The Rachel“ bekannt. Die Schauspielerin selbst findet diese Frisur übrigens die Schlimmste, die sie je hat. Mit einer Million US-Dollar Gage pro Episode wird sie dafür jedoch angemessen entschädigt.
Auf der Kinoleinwand ist Aniston neben dem Grusel-Schocker „Leprechaun“ vornehmlich in Beziehungskomödien zu sehen, so u.a. in „She's The One“ (1996) „Liebe in jeder Beziehung“ (1998) oder „The Good Girl“ (2002).
Es folgt der stark besetzte Film „Wo die Liebe hinfällt...“ (2005) mit Kevin Costner und Shirley MacLaine, der auf dem Hollywood-Klassiker „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman aus dem Jahr 1967 basiert. Die beiden Filme „Freunde mit Geld“ (2006) und „Management“ (2008) gehen zwar ein wenig unter, doch auch wenn sie laut kritischen Stimmen immer dieselbe Rolle mimt, sind dennoch fast alle ihrer romantischen Komödien ein Garant an der Kinokasse. Allein ihre Top 5-Filme „... und dann kam Polly“ (2004), „Er steht einfach nicht auf dich“ (2009), „Trennung mit Hindernissen“ (2006), „Marley & ich“ (2008) und „Bruce Allmächtig“ (2003) haben insgesamt knapp 700 Millionen US-Dollar eingespielt.
So erscheint Jennifer Aniston 2009 neben Aaron Eckhart in der Romanze „Love Happens“, 2010 an der Seite von Gerard Butler in „Der Kautions-Cop“ und neben Jason Bateman in „Umständlich verliebt“.
2011 ist die Schauspielerin in „Meine erfundene Frau“ neben Adam Sandler und neben Colin Farrell und Kevin Spacey in „Kill the Boss“ zu sehen.
Einen seltenen Ausflug auf den kleinen Bildschirm unternimmt Aniston als sie ihrer besten Freundin Courteney Cox in ihrer Serie Cougar Town (2010) einen Besuch abstattet. Ihre sechste Emmy-Nominierung erhält sie für einen anderen Auftritt im TV - für die Gastrolle in einer Episode der Serie 30 Rock (2008). Außerdem führt sie zahlreiche Jahreslisten verschiedener Magazine jahrelang an: von der schönsten Frau der Welt über GQs Frau des Jahres bis hin zur Spitze der Forbes Celebrity List 100 im Jahr 2003.
2018 steigt sie an der Seite von Reese Witherspoon wieder ins Seriengeschäft ein und ist in der von Apple TV+ Serie über eine Morgenshow mit dem Titel The Morning Show zu sehen.
Privatleben
Liebe auf den zweiten Versuch
Jennifer Aniston und Brad Pitt haben sich 1998 bei einem Blind Date kennengelernt, das von ihrem Agenten arrangiert wurde. Die beiden heirateten im Sommer 2000, fünf Jahre später folgte die Scheidung. Anschließend war sie mit Filmkollege Vince Vaughn etwa ein Jahr liiert.
Bei den Dreharbeiten zum Film „Wanderlust“ (2012) lernt Aniston Justin Theroux kennen und lieben. An Therouxs 41. Geburtstag, am 10. August 2012, verlobten sich die beiden und heirateten am 5. August 2015 in einer privaten Zeremonie unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit. Ende 2017 trennte sich das Paar.
5 Fakten über Filmstar Jennifer Aniston
Ihren Status als betrogene Exfrau von Brad Pitt wird die Darsteller wohl nicht los werden, aber wir schauen, wodurch Jennifer Aniston sich sonst noch auszeichnet.
Fakt 1
Jennifer Anistons komödiantisches Talent hat sich schon früh abgezeichnet, sie war in der Highschool der Klassenclown. Doch daneben hatte sie noch ein anderes Talent: Eine Zeichnung, die sie als Elfjährige anfertigte, wurde im New Yorker Metropolitan Museum of Art ausgestellt.
Fakt 2
Die Darstellerin gab ihr Bildschirmdebüt 1989 in der Comedy-Serie Molloy, vorher hat sie kleine Rollen in Off-Broadway-Stücken übernommen und sich mit Jobs wie Telefonverkäuferin, Rezeptionistin und Kellnerin über Wasser gehalten. 1987 hat sie in einem Fast-Food-Restaurant in Manhattan gearbeitet, das „Jackson Hole“ hieß.
Fakt 3
Sie und Brad Pitt haben sich 1998 bei einem Blind Date kennengelernt, das von ihrem Agenten arrangiert wurde. Nach der Scheidung 2005 verbrannte Aniston das Lawrence Steel-Hochzeitskleid aus Wut. Außerdem begann sie nach der Trennung zu schlafwandeln. Scheinbar ist es ein Problem, das auftaucht, wenn sie Liebeskummer hat. Denn nach der Trennung von Vince Vaughn soll sie ebenfalls die Mondsucht erwischt haben.
Übrigens sollte der Mann, der bei ihr landen will eine Narbe, einen abgebrochenen Zahn oder zumindest ein rebellisches Tattoo haben, denn solche Eigenarten findet Aniston sexy.
Gefunden hat sie das offenbar in Justin Theroux, die beiden sind seit 2015 verheiratet.
Fakt 4
Durch Jennifer Anistons Adern fließt blaues Blut: Ihre Mutter ist ein direkter Nachkomme des königlichen Hauses der Stuarts aus Schottland.
Väterlicherseits ist Aniston griechischer Herkunft. Doch griechisches Essen mag sie gar nicht, genauso wie chinesisches, indisches oder scharfes Essen. Dafür liebt sie mexikanisch.
Fakt 5
Als Aniston neun Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden und sie wuchs bei ihrer Mutter in New York auf. Doch mit ihrer Mutter, der Schauspielerin Nancy Dow, hat Jennifer Aniston seit ihrer Kindheit ein schwieriges Verhältnis. Dies eskalierte im Jahr 1999 als ihre Mutter das Buch „From Mother And Daughter To Friends: A Memoir“ veröffentlichte, in dem nur wenig Schmeichelhaftes über Aniston berichtet wurde.
Gegenüber der Klatschpresse gab ihre Mutter ebenfalls peinliche Details aus dem Leben ihrer Tochter bekannt, die Aniston lieber verschwiegen hätte. Der Streit löste eine Funkstille zwischen den beiden aus, was zu Folge hatte, dass Dow auch nicht zu Anistons Hochzeit mit Brad Pitt eingeladen wurde.
Ihre Mutter liefert Aniston auch das beste Rollenvorbild - zumindest wenn Aniston eine wütende Person darstellen soll. Denn dann stellt sie sich ihre Mutter vor, die laut Aniston die furchterregendste Person ist, wenn sie wütend wird. Im Jahr 2005, nach der Scheidung von Pitt, haben sich die beiden wieder versöhnt.
Jennifer Aniston Karriere in Bildern und Videos
Jennifer Aniston
Ihre erste Rolle ergatterte Aniston neben Mayim Bialik in der Sitcom Molloy.
Jennifer Aniston
In „Camp Cucamonga“ spielte Aniston die Tochter des Besitzers des Sommercamps (John Ratzenberger) und verliebte sich in Brian Robbins.
Jennifer Aniston
Die Teeniekomödie „Ferris macht blau“ war seiner Zeit so erfolgreich, dass eine Serie entwickelt wurde: Ferris Buller, doch die wurde bald wieder abgesetzt.
Jennifer Aniston
1992 gab Aniston einen Gastauftritt in Quantum Leap.
Jennifer Aniston
Ihre erste Rolle auf der Leinwand übernahm Aniston in dem Fantasy-Horror „Leprechaun“.
Jennifer Aniston
Wäre die Sitcom Muddling Through nicht abgesetzt worden, wäre Rachel aus Friends wohl jemand anders geworden.
Jennifer Aniston
Als Rachel war Aniston zehn Jahre lang in Friends zu sehen und Millionen von Frauen haben ihre berühmte Frisur „The Rachel“ kopiert.
Jennifer Aniston
in Edward Burns' „She's the One“.
Jennifer Aniston
Mit Jay Mohr in „Picture Perfect“
Jennifer Aniston
Aniston mit Paul Rudd in „Liebe in jeder Beziehung“
Jennifer Aniston
Aniston und Ron Livingston in „Alles Routine“.
Jennifer Aniston
In „Rock Star“ spielte Aniston Mark Wahlbergs Freundin.
Jennifer Aniston
Zooey Deschanel und Jennifer Aniston in Miguel Arteta's Dramedy „The Good Girl“.
Jennifer Aniston
Die romantische Komödie „...und dann kam Polly“ mit Ben Stiller zählt zu den Top 5 von Anistons Kassenschlagern.
Jennifer Aniston
Jennifer Aniston und Clive Owen in dem Thriller „Entgleist“.
Jennifer Aniston
Mit Kevin Costner, Shirley MacLaine und Mark Ruffalo stand Aniston für den Film „Wo die Liebe hinfällt...“ vor der Kamera, der auf dem Hollywood-Klassiker „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman aus dem Jahr 1967 basiert.
Jennifer Aniston
Joan Cusack als Franny, Catherine Keener als Christine, Jennifer Aniston als Olivia und Frances McDormand als Jane in „Freunde mit Geld“.
Jennifer Aniston
Im Jahr 2007 haben Jennifer Aniston und Courteney Cox die Zuschauer in helle Aufregung versetzt als sie sich in einer Episode der Serie Dirt geküsst haben.
Der Kuss:
Jennifer Aniston
In „Trennung mit Hindernissen“ lieferte sich Jennifer Aniston zwar einen Rosenkrieg mit Vince Vaughn, doch privat waren die beiden Schauspieler etwa ein Jahr lang liiert.
Jennifer Aniston
Jennifer Aniston als Sue und Steve Zahn als Mike in „Management“.
Jennifer Aniston
In 30 Rock spielte Aniston Claire Harper, die eine gute Freundin von Liz und Jenna ist. Als sie die beiden im Studio besucht, trifft sie auch auf Jack. Sie ist sofort Feuer und Flamme und verliebt sich unsterblich in ihn
Jennifer Aniston
John Grogan (Owen Wilson) und Ehefrau Jenny (Jennifer Aniston) in „Marley & ich“ genießen mit Marley einen Spaziergang am Strand.
Jennifer Aniston
Neben Ben Affleck als Neil war Aniston als Beth in der romantischen Komödie „Er steht einfach nicht auf Dich!“ zu sehen.
Jennifer Aniston
2009 erschien Jennifer Aniston neben Aaron Eckhart in der Romanze „Love Happens“.
Jennifer Aniston
An der Seite von Gerard Butler in „Der Kautions-Cop“.
Jennifer Aniston
Im Staffelauftakt zur zweiten Staffel der Serie Cougar Town stattete Aniston ihrer Freundin Courteney Cox einen Besuch ab. Sie schlüpfte in die Rolle von Jules' neuer Therapeutin. Allerdings kam Jules mit ihren Arbeitsmethoden nicht klar.
Jennifer Aniston
Jennifer Aniston als Kassie Larson und Jason Bateman als Wally in „Umständlich verliebt“.
Jennifer Aniston
In „Kill the Boss“ versucht Zahnarzthelfer Dale (Charlie Day) einen letzten Rest Selbstachtung zu wahren, obwohl ihm Dr. Julia Harris (Jennifer Aniston) mit eindeutig zweideutigen Anspielungen gnadenlos nachstellt und plötzlich den Druck massiv erhöht. Was soll man machen, wenn im Chefsessel eine Nymphomanin sitzt?
Jennifer Aniston
Mit Adam Sandler war Aniston im vorgegangen Jahr in „Meine erfundene Frau“ zu sehen. Schönheitschirurg Danny Maccabee (Sandler) hat sich mit seiner Masche Frauen kennenzulernen ins Abseits manövriert und muss nun so tun, als ob er sich von seiner fiktiven Frau (Aniston) ganz schnell scheiden lassen will. Außerdem will seine Angebetete (Brooklyn Decker) zuerst seine Angetraute kennenlernen, ehe sie sich mit Danny einlässt. Eine Lüge führt zur nächsten und am Ende landen alle zusammen bei einem Familienausflug auf Hawaii, wo jeder versucht, seine Version der Geschichte aufrechtzuerhalten, damit aus dem Traum kein Alptraum wird.
Jennifer Aniston Hauptrollen in Serien
Jennifer Aniston kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
The Morning Show In der Dramedy-Serie The Morning Show spielt Jennifer Aniston die Rolle von Alex Levy seit 2019. Mehr über Alex Levy in The Morning Show. |
Friends In der Comedy-Serie Friends spielte Jennifer Aniston die Rolle von Rachel Green 1994-2004. Mehr über Rachel Green in Friends. |
Jennifer Aniston Gastauftritte
Jennifer Aniston absolvierte fünf Gastauftritte in anderen Serien.
South Park
|
Cougar Town
|
30 Rock
|
Quantum Leap
|
Dirt
|
The Morning Show: Apple TV+ meldet Bestellung der 4. Staffel
Reese Witherspoon, Jennifer Aniston und Co können sich über die vorzeitige Verlängerung von „The Morning Show“ freuen. Staffel vier wurde vom Streamer Apple TV+ bereits durchgewunken, obwohl Staffel drei noch gar nicht lief.
Dienstag, 2. Mai 2023 12:00 Uhr von Bjarne Bock
Friends: China zensiert die Serie schon wieder
Mehrere chinesische Streaming-Plattformen werden beschuldigt, LGBT-Szenen aus der US-Sitcom Friends zu zensieren und mit frauenfeindlichen Untertiteln ganze Handlungsstränge zu verbiegen. Irgendwie scheint man sich im Reich der Mitte immer mehr seine eigene Realität zurechtzubiegen. Jetzt auch in Serien.
Sonntag, 13. Februar 2022 18:41 Uhr von Mariano Glas
Friends: Reunion-Special mit Originalcast offiziell bestellt
Es wurde reichlich gemunkelt und gemauschelt, jetzt ist alles in trockenen Tüchern: Friends kehrt auf die große TV-Bühne zurück! Zum Start des VoD-Angebots HBO Max von HBO im Mai erscheint ein ungescriptetes Reunion-Special mit dem Originalcast der Kultserie. Der Weg dorthin war jedoch alles andere als einfach.
Samstag, 22. Februar 2020 14:00 Uhr von Felix Böhme
Friends: Jennifer Aniston erschreckt Fans
Jennifer Aniston kehrte in dieser Woche in ihr ehemaliges Stammcafé Central Perk zurück, doch dieses Mal hing sie nicht mit ihrer alten Gang dort ab. Dafür lieferte sie einigen Besuchern einer Studiotour eine kleine Überraschung.
Samstag, 25. Januar 2020 14:30 Uhr von Nadja Spielvogel
Friends: Jennifer Aniston postet Reunion-Gruppenfoto
Nein, es wird niemals ein Friends-Revival geben! Aber wenigstens ein kleines Reunion-Gruppenfoto zum 25. Jubiläumsjahr wurde nun via Instagram von Jennifer Aniston veröffentlicht. Da geht einem doch das Serienherz auf...
Mittwoch, 16. Oktober 2019 13:30 Uhr von Bjarne Bock
Friends: Die Darsteller damals und heute
Ganze 25 Jahre ist es her, dass eine der bekanntesten Fernsehcliquen auf Sendung ging. Die Comedyserie Friends sollte ganze zehn Jahre lang erfolgreich laufen und machte ihre Hauptdarsteller zu Stars. Anlässlich des Serienjubiläums schauen wir, was Rachel, Monica, Phoebe, Joey, Chandler und Ross mittlerweile so machen und was aus den zahlreichen Gaststars wurde.
Montag, 23. September 2019 20:00 Uhr von Nadja Spielvogel
Murder Mystery: Sandler und Aniston brechen Netflix-Rekord
Der Netflix-Film Murder Mystery mit Adam Sandler und Jennifer Aniston hat für den Streamingservice einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt: Mehr als 30 Millionen Menschen sollen am ersten Wochenende eingeschaltet haben.
Mittwoch, 19. Juni 2019 16:00 Uhr von Bjarne Bock
Jennifer Aniston träumt vom Friends-Revival oder Golden-Girls-Reboot
Sobald einer der früheren Friends-Stars das Wort Revival auch nur in den Mund nimmt, sind die Ohren der gesamten Serienwelt gespitzt. Laut Jennifer Aniston sei nur einer der Darsteller nicht begeistert von der Idee...
Donnerstag, 2. August 2018 13:00 Uhr von Bjarne Bock
Murder Mystery: Jennifer Aniston in neuem Adam-Sandler-Film bei Netflix
Adam Sandler hat sich prominente Unterstützung für seinen nächsten Netflix-Streifen Murder Mystery geholt. Der frühere Friends-Star Jennifer Aniston soll ihm Gesellschaft leisten. Zum letzten Mal sah man die beiden gemeinsam 2011 in Meine erfundene Frau.
Freitag, 30. März 2018 12:30 Uhr von Bjarne Bock
Friends: Jennifer Aniston und Justin Theroux haben sich getrennt
Hollywood-Star Jennifer Aniston und Leftovers-Darsteller Justin Theroux haben ihre einvernehmliche Trennung bekanntgegeben. Und natürlich wollen sie - wie könnte es anders sein? - nun Friends bleiben...
Freitag, 16. Februar 2018 09:30 Uhr von
Top of the Morning: Apple bestellt zwei Staffeln der Serie
Apple ist der nächste große Player, der ein Stück vom Serienmarkt abhaben möchte und versucht mit großen Darstellernamen Eindruck zu schinden. Gleich zwei Staffeln einer Serie mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon wurden bestellt.
Donnerstag, 9. November 2017 10:30 Uhr von Adam Arndt
Jennifer Aniston plant Seriencomback mit Reese Witherspoon
Friends-Star Jennifer Aniston hat es als Filmstar in Hollywood auf die A-Liste geschafft. Nun plant sie eine Rückkehr zu ihren TV-Wurzeln. Mit dabei ist eine andere Kinogröße, die erst kürzlich die Erfahrung einer erfolgreichen Fernsehrolle gemacht hat.
Freitag, 28. Juli 2017 10:00 Uhr von